Manual der gynäkologischen Onkologie

VI. Uterussarkom

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6.5. Prognosefaktoren

    Der wichtigste Prognosefaktor ist das Tumorstadium. Korrigiert man nun nach diesem wichtigsten Prognosefaktor, unterscheidet sich die Prognose der Sarkome des Uterus (undifferenziertes endometriales Sarkom, Leiomyosarkom, Karzinosarkom mit Ausnahme des endometrialen Stromasarkoms) nicht. Das 5-Jahres-Überleben beträgt für die FIGO-Stadien I, II, III und IV 76, 60, 45 und 29 %.
    Der wichtigste Prognosefaktor beim Leiomyosarkom ist die extrauterine Ausbreitung. Bei auf den Uterus beschränktem Leiomyosarkom stellt der Tumordurchmesser > 5 cm einen wichtigen Prognosefaktor dar (Evans et al., 1988; Jones et al., 1995).
    Endometriales Stromasarkom: Das chirurgische Stadium stellt den wichtigsten Prognosefaktor dar (Bodner et al., 2001; Chang et al., 1990). Generell weisen ESS eine etwas bessere Prognose als alle anderen Sarkome des Uterus auf, neigen aber zu Spätrezidiven.