In einer GOG-Studie beim Leiomyosarkom im Stadium I war die häufigste Rezidivlokalisation die Lunge (41 %). Nur 13 % wiesen ein Rezidiv im Becken auf (GOG-Studie: Major et al., 1993; Gadducci et al., 1996).
Patientinnen mit endometrialem Stromasarkom neigen zu pelvinen und/oder abdominalen Rezidiven. Auch Lungenmetastasen sind seltener möglich. Rezidive und Metastasen treten typischerweise nach vielen Jahren auf. Gerade bei Low-Grade-ESS kann die Tumorkontrolle durch eine wiederholte Tumorresektion erreicht werden.

