Lokalrezidive nach alleiniger Operation sollten radiotherapeutisch nach den oben genannten Kriterien behandelt werden. Rezidive nach primärer Bestrahlung erfordern ein individualisiertes Vorgehen. Ist nur noch eine Palliation möglich, kann durch eine erneute Bestrahlung oft noch die lokale Beschwerdesymptomatik gelindert und die drohende Kloakenbildung herausgezögert werden.

